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Aktuelles
Reform des Medizinstudiums
Patientenverständliche Kommunikation muss ein fester Teil des Medizinstudiums werden. Wie Kommunikationsfähigkeiten geprüft und bewertet werden können, hat „Was hab‘ ich?“ gemeinsam mit dem IMPP erarbeitet.
Verständliche Texte für Nationales Gesundheitsportal
Auf gesund.bund.de können Patient:innen jetzt leicht verständliche Erklärungen zu über 10.000 ICD-Codes nachlesen. Die Erläuterungstexte werden von „Was hab‘ ich?“ bereitgestellt.
Helios beauftragt
Was hab’ ich?
Ab sofort erhalten Patienten der Helios Kliniken GmbH verständliche Erklärungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt. Helios, einer der größten privaten Krankenhausbetreiber Europas, kooperiert dafür mit „Was hab‘ ich?“.
10 Jahre
Was hab’ ich?
„Was hab‘ ich?“ feiert seinen 10. Geburtstag. Seit unserer Gründung arbeiten wir daran, die Arzt-Patienten-Kommunikation im deutschen Gesundheitswesen zu verbessern. Das Jubiläumsjahr 2021 zelebrieren wir mit einer Aktions-Website.
Auszeichnung für Patientenbriefe
Das Herzzentrum Dresden und „Was hab‘ ich?“ sind beim Award Patientendialog für den Einsatz der Patientenbriefe mit dem zweiten Preis geehrt worden. Damit sind die Patientenbriefe ein Beispiel für „zeitgemäße Kommunikation mit Patienten“, so Bundesgesundheitsminister Spahn.
Doppelsieg beim MSD Gesundheitspreis
Gleich zwei Mal durfte das „Was hab‘ ich?“-Team jubeln. Bei der Preisverleihung des MSD Gesundheitspreises erhielt das Sozialunternehmen für sein Projekt „Patientenbriefe“ den ersten Preis der Jury und wurde zusätzlich zum Publikumssieger gewählt.
Berliner Gesundheitspreis
„Was hab‘ ich?“ hat mit dem Patientenbrief den Berliner Gesundheitspreis gewonnen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hielt die Laudatio auf „Was hab‘ ich?“. Unter dem Motto „Gesundheit lässt sich lernen“ hatten sich 41 Initiativen beworben.
Patientenbriefe wirken
Mit dem Bundesministerium für Gesundheit haben wir den Ergebnisbericht zu unserem Forschungsprojekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch Patientenbriefe“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Patientenbriefe wirken.
Kooperation mit R+V BKK
Erstmals hat eine Krankenkasse beschlossen, ihren Versicherten ein volles Verständnis ihrer Befunde zu ermöglichen – und dafür „Was hab‘ ich?“ beauftragt. Das zeigt: Im Gesundheitswesen wird die Bedeutung einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation zunehmend ernst genommen.
Patientenbriefe wirken
Die 91. Gesundheitsminister-konferenz fordert verständliche Informationen für Patienten nach jedem Krankenhausaufenthalt. Den Nachweis für die Wirksamkeit von Patientenbriefen liefert das Forschungsprojekt von „Was hab‘ ich?“. Seit November 2015 erhielten tausende Patienten einer Klinik Patientenbriefe.
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