Häufige Fragen

Was leistet Was hab’ ich? für mich?
Hier können Sie Ihren ärztlichen Befund einsenden, wenn Sie diesen nicht verstehen. Sie bekommen das Dokument dann kostenfrei von uns in eine für Sie leicht verständliche Sprache übersetzt. So möchten wir es Ihnen ermöglichen, bewusst mit Ihrer Erkrankung umgehen zu können.
Was leistet Was hab’ ich? nicht für mich?
Die Befundübersetzung ersetzt keinen Arztbesuch. Von uns erhalten Sie keine Zweitmeinung und keine Behandlungsempfehlungen. Wir interpretieren Ihre ärztlichen Dokumente nicht und stellen keine Diagnosen. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder Ihre Ärztin. Wir beschränken uns auf die verständliche Erläuterung der Informationen, die ein Arzt oder eine Ärztin vorher aufgeschrieben hat.
Wie funktioniert die Warteliste?
Die Nachfrage nach Befundübersetzungen ist sehr hoch. Darum haben wir eine Warteliste eingerichtet. Jeden Morgen um 7 Uhr werden neue Plätze auf der Warteliste freigegeben. Sie können sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse auf der Warteliste eintragen. Nach Eintragung auf der Warteliste erhalten Sie innerhalb einiger Tage von uns per E-Mail einen Link zur Befundeinsendung. Je nach Auslastung kann die Zeit bis zur Versendung des Einsendelinks auch mehr als eine Woche betragen.
Warum kann ich mich nicht auf der Warteliste eintragen?
Wenn Sie sich nicht auf der Warteliste eintragen können, gibt es aktuell keine freien Plätze. Neue Plätze auf der Warteliste gibt es jeden Morgen ab 7 Uhr. Dann können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse hier auf die Warteliste setzen. Da die Nachfrage sehr hoch ist, kann es sein, dass die Plätze schnell vergeben sind. Dann können Sie es am nächsten Tag erneut versuchen.
Wer übersetzt meinen Befund?
Die eingesendeten Dokumente werden von ehrenamtlich tätigen Medizinstudierenden, die mindestens im 8. Fachsemester studieren, sowie von Ärzten und Ärztinnen übersetzt. Bei komplizierten Befunden kann das Übersetzer-Team auf das Wissen von Fach-Ärzten und Fach-Ärztinnen zurückgreifen. Wer sich für Sie engagiert, sehen Sie hier: Unser Übersetzer-Team
Warum ist das Angebot komplett kostenlos?
Wir wollen, dass alle Menschen von Befunderläuterungen profitieren können – unabhängig von ihren finanziellen Mitteln. Denn wer seinen Befund versteht, kann seinem Arzt oder seiner Ärztin die richtigen Fragen stellen, bewusste Entscheidungen treffen und sich gesundheitsförderlicher verhalten. Deshalb ist Was hab’ ich? gemeinnützig.
Wie sicher sind meine Daten?
Ihr Befund ist bei uns gut geschützt. Wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter. Außerdem bitten wir Sie, Ihre persönlichen Daten auf Ihren medizinischen Dokumenten zu schwärzen. Unsere Mediziner und Medizinerinnen unterliegen dazu der ärztlichen Schweigepflicht. Hier erfahren Sie, wie wir Ihre Daten schützen.
Welche Dokumente kann ich übersetzen lassen?
Sie können den Befund einer Untersuchung (beispielsweise einer MRI- oder Röntgenuntersuchung), einen Laborbefund, einen Arztbrief, einzelne Fachbegriffe oder ICD-Codes einsenden. Natürlich können Sie sich dabei auch auf Befundausschnitte beschränken, die Sie besonders interessieren. Bitte sehen Sie von der Einsendung von Gutachten oder ähnlichen Dokumenten ab. Bitte senden Sie uns keine Original-Bilder wie Röntgen-Aufnahmen. Wir können nur schriftliche medizinische Dokumente übersetzen.
Wie umfangreich darf mein Dokument sein?
Sie können uns ein Dokument mit einem maximalen Umfang von zwei A4-Seiten einsenden. Außerdem muss es sich um einen einzelnen Befund handeln. Einen weiteren Befund können Sie uns erst nach Erhalt der vorherigen Übersetzung schicken. Falls Ihr Arztbrief umfangreicher sein sollte, markieren Sie darin bitte die für Sie relevanten Abschnitte, so dass zwei Seiten nicht überschritten werden.
Wie lange muss ich auf die Übersetzung meines Befundes warten?
Sobald Sie Ihren Befund eingesendet haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Tage Ihre Übersetzung. Bei umfangreichen Dokumenten oder komplexeren Befunden kann die Übersetzung auch etwas länger dauern.
Was passiert, wenn ich auch nach langer Wartezeit keine Übersetzung erhalte?
Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, uns Ihren Befund erneut zuzusenden. Jede Anfrage wird von uns beantwortet. In seltenen Fällen sind aufgrund interner Abläufe auch Wartezeiten von mehr als zwei Wochen möglich. Bitte fragen Sie per E-Mail nach, falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Einsendung uns erreicht hat.
Kann ich meinen Befund auch per Post einsenden?
Die Einsendung Ihrer Dokumente per Post ist leider nicht möglich.
Wie kann ich die Arbeit von Was hab’ ich? unterstützen?
Helfen Sie, Was hab’ ich? weiterzuführen! Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden für die Finanzierung unserer Arbeit angewiesen. Sie können uns wahlweise einmalig oder regelmäßig finanziell unterstützen und die Höhe Ihrer Spende frei wählen. Spenden Sie jetzt und informieren Sie sich, wie Ihre Spende wirkt.
Ihre Frage ist offen geblieben?
Falls wir Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantworten konnten, können Sie uns gerne per E-Mail unter hilfe@washabich.de kontaktieren. Bitte senden Sie uns auf keinen Fall Befunde per E-Mail, sondern über das Einsenden-Formular. Sie erhalten in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen eine Antwort.
Konnten alle Fragen beantwortet werden?