11.05.2021Medizinerlatein verstehen: Helios Patientenportal erklärt jetzt Diagnosen und Maßnahmen
Ab sofort erhalten Patienten der Helios Kliniken GmbH verständliche Erklärungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt. Helios, einer der größten privaten Krankenhausbetreiber Europas, kooperiert dafür mit „Was hab‘ ich?“.
Die Helios-Kliniken nutzen im Helios Patientenportal über eine Software-Schnittstelle einen FHIR-Service von „Was hab‘ ich?“, der individuelle, patientengerechte Texte für jeden Patienten liefert. Grundlage dafür sind ärztlich erstellte, verständliche Erläuterungstexte zu über 26.000 Diagnosen, durchgeführten Operationen und Prozeduren. Damit können alle Patienten der angeschlossenen Kliniken und ambulanten Einrichtungen, die das Patientenportal nutzen, die patientengerechten Texte zu ihren ICD- und OPS-Codes jederzeit abrufen.
Basierend auf den jahrelangen Erfahrungen von „Was hab‘ ich?“ im verständlichen Erklären hochkomplexer medizinischer Inhalte und den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Textverständlichkeit erfüllen die Erläuterungen höchste fachliche und sprachliche Qualitätsstandards. Die Texte werden unter anderem auch in der Patientenbrief-Software von „Was hab‘ ich?“ für die komplett automatisierte Erstellung leicht verständlicher Entlassbriefe verwendet.
"Die Zusammenarbeit mit dem Helios Patientenportal ist richtungsweisend: Patienten können jetzt erstmals verständliche Erklärungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt nachlesen. Wir glauben, dass sich das nachhaltig positiv auf die Gesundheit und die Gesundheitskompetenz auswirken kann. Denn wenn die Patienten und deren Angehörige verstehen, was diagnostiziert und durchgeführt wurde, vermindert das nicht nur Ängste, es kann auch die Therapie und die Zusammenarbeit mit den weiterbehandelnden Ärzten unterstützen", so Ansgar Jonietz, „Was hab‘ ich?“-Mitgründer und Geschäftsführer.