11.09.2020
Doppelsieg für Patientenbriefe: Erster Platz und Publikumspreis beim MSD Gesundheitspreis

Gleich zwei Mal durfte das „Was hab‘ ich?“-Team gestern in Berlin jubeln. Bei der Preisverleihung des MSD Gesundheitspreises erhielt das Sozialunternehmen für sein Projekt „Patientenbriefe“ den ersten Preis und wurde zusätzlich zum Publikumssieger gewählt. Den MSD Gesundheitspreis vergibt eine unabhängige Jury, für den Publikumspreis hatten mehr als 5.000 Menschen für ihren Favoriten abgestimmt – damit waren sich Jury und Publikum bei ihrer Wahl einig.

Ansgar Jonietz und Rebekka Post beim MSD Gesundheitspreis

„Die Jury für den MSD Gesundheitspreis hat das Versorgungsprojekt ‚Der Patientenbrief‘ eindeutig als herausragendes und wegweisendes Projekt ausgewählt“, erklärt Chantal Friebertshäuser, Managing Director bei MSD Sharp & Dohme GmbH. Aus 55 Bewerbern kürte die Jury den Sieger, für den zusätzlichen Publikumspreis waren im Vorfeld zehn Favoriten von der Jury zur Publikumswahl gestellt worden.

Der Patientenbrief „zeigt beispielhaft, wie sich im Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz aufgeführte Maßnahmen konkret umsetzen lassen. [...] Damit überzeugte as Projekt [...] die Jury so sehr, dass sie ihm den ersten Preis zuerkannte“, begründet Birgit Dembski, Mitglied des Vorstands des BAG SELBSTHILFE e.V., in ihrer Laudatio die Jury-Wahl. Der Patientenbrief befähige Patienten zur Teilhabe, ermögliche ihnen ein besseres Verständnis ihrer Erkrankung und stärke sie in ihrer Entscheidungsfähigkeit. Dies gelte gerade auch für vulnerable Gruppen, wie Ältere, schwer Erkrankte oder Patienten mit niedrigem Bildungsstand. Auch auf die zukünftigen Ziele für den Patientenbrief wies die Laudatorin hin: Das Projekt soll auf eine große Anzahl von Krankenhäusern ausgeweitet werden und die Patientenbriefe zukünftig auch im ambulanten Sektor, also in Praxen und Ambulanzen, angeboten werden.

Ansgar Jonietz, Geschäftsführer und Mitgründer von „Was hab‘ ich?“, durfte gestern beide Preise entgegennehmen: „Die Auszeichnung durch die Jury, aber vor allem auch die Wahl zum Publikumsfavoriten, freuen uns sehr. Sie bestätigen, wie wichtig verständliche Informationen für Patienten sind. Wir können mit dem Patientenbrief Patienten konkret unterstützen und ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis fördern. Jetzt ist es wichtig, unsere Software, die den schnellen und kostengünstigen Einsatz des Patientenbriefes ermöglicht, an vielen Kliniken zu etablieren. Parallel testen wir bereits mit einigen Ärzten den Einsatz unserer Software in Fachpraxen.“

Die insgesamt mit 35.000 Euro dotierten Auszeichnungen ermöglichen dem gemeinnützigen Unternehmen, weiter intensiv an der Vision einer Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe zu arbeiten. Aktuell befindet sich „Was hab‘ ich?“ mit mehreren Kliniken zum Einsatz der Patientenbriefe im Gespräch. Die von „Was hab‘ ich?“ entwickelte Software, mit der die Patientenbriefe erstellt werden, kann in jede Klinik-IT integriert werden und ermöglicht es dann, sehr schnell und kostengünstig allen Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus leicht verständliche Informationen über ihre Diagnosen und Behandlungen zur Verfügung zu stellen.

Mehr Informationen zum Patientenbrief:
patientenbriefe.de